Hartmut R. Weyfeuer – „Hitlers Armbandbärtchen“ eine Rezension

Gelegentlich fragt man sich als freier Journalist, wenn man den Briefkasten öffnet und erneut und erneut Rezensionsexemplare der ewig gleichen Epigonen vorfindet, wozu man komparative Lusitanistik und Sportökologie überhaupt studiert hat. Nicht so bei Hartmut R. Weyfeuers eben erschienenem Werk „Hitlers Armbandbärtchen“ das der ansonsten eher für die Veröffentlichung von revisionistischem Liedgut des frühen Manierismus bekannte Hyperbel-Verlag aus Dietzkirchen in Kleinstauflage veröffentlicht.

Weyfeuer, das ist nach Verlagsangaben kein anderer als der öffentlichkeitsscheue, sensible Richard Maria Vogler, der uns hier eindrucksvoll seine Vita offenlegt, mehr noch: sich selbst offenbart. Der völlig zurückgezogen lebende Niederrheiner ist im etablierten Kulturbetrieb ein unbeschriebenes Blatt – sein „Erstling“ besteht allerdings mühelos den quantitativen Vergleich mit dem Spätwerk von Kleist.

Das Buch scheint auf den ersten Blick wie ein Parforceritt durch Weyfeuers inzestuöse Altherrenphantasie, die, unfassbar oft, kongenial die Erfahrungswelten vietnamesischer Suppenköche zu spiegeln scheint. Dabei ist dem Leser schon nach 148 Seiten klar: hier geht es um mehr. Es geht um den Kern menschlichen Zusammenlebens: den Sexus, die Würzsoße des Krieges, wie Vogler/Weyfeuer das wohl beschreiben würde.

Intensiver als in Jonathan Littels „Wohlgesinnten“ erfährt und erfühlt der geneigte Leser die Gedankenwelt der Carlotta Maria Vogelsack – eben jener Protagonistin, über deren Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart Weyfeuer – ganz im Stil seiner Vorbilder (Eugène Pirou, Konstantinos Simonides und Herbert Streicher, so die Auskunft seines Vormundes) – schlicht nichts zu berichten weiß.

Wer sich auf Reduktion als Stilmittel intellektueller Selektion einlassen mag und gleichzeitig genug von den Phrasenwelten vorgeblich schöpferischer Dichtkunst hat mag getrost einen Blick auf diese Neuerscheinung werfen.

[Link zum Buch]

Eine Antwort to “Hartmut R. Weyfeuer – „Hitlers Armbandbärtchen“ eine Rezension”

  1. […] Blogzensur Diese Information ist richtig! « Hartmut R. Weyfeuer – “Hitlers Armbandbärtchen” eine Rezension […]

Hinterlasse einen Kommentar